Achtung! – Neue Regelung für Kleiderspenden

Liebe Kleiderspender!

Kleiderkammer in der Suppenküche der Franziskaner. Bild von Archiv Deutsche Franziskanerprovinz.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung auf dem Second-Hand-Kleidermarkt wird es zusehends unmöglich, Überschüsse aus der Kleiderkammer weiter zu geben. Damit wird alles, was wir über unsere wöchentliche Ausgabe an ca. 100 Gäste hinaus an Spenden bekommen – das sind aktuell (Stand Oktober 2019) ca. 3-4 Tonnen Bekleidung! – zum Müll, den wir kostenpflichtig entsorgen müssen.

Deshalb möchten wir Sie bitten, den Kleidercontainer nicht mehr zu befüllen, sondern nur noch innerhalb unserer Öffnungszeiten persönlich mit Spenden für unsere Kleiderkammer zu kommen, die wir vor Ort direkt sortieren können; annehmen können wir nur das, was wir in der Kleiderkammer auch an unsere Gäste weiter geben können.

Für die Abgabe von Kleiderspenden beachten Sie bitte folgende Zeiten:
Vormittags: Dienstag bis Samstag von 8:30 bis 11:30 Uhr
Nachmittags: Dienstag bis Freitag von 12:30 bis 14:30 Uhr

6 Antworten auf „Achtung! – Neue Regelung für Kleiderspenden“

  1. Wenn ich die oben stehende Veröffentlichung richtig verstehe, kann man Kleiderspenden also nur noch während der Öffnungszeiten (Geöffnet Dienstag und Freitag von 8:30 bis 14:30 Uhr) abgeben.
    Das bedeutet also Berufstätige können nicht mehr Spenden.
    Das finde ich zwar sehr schade, aber was soll’s. Dann verkaufe ich die Sachen eben wieder bei eBay und finanziere mir vom Gewinn einen weiteren Urlaub.

    1. Vielen Dank, Herr Siedentopf,
      für Ihre Anmerkung zu unseren Öffnungszeiten. Sie haben recht, wir sollten die Angaben überarbeiten und werden dies auch tun: Die angegebenen Öffnungszeiten Dienstag und Freitag von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr beziehen sich nicht auf die Möglichkeit, als Spender bei uns Bekleidung abzugeben, sondern auf die Möglichkeit, als Gast Kleiderspenden zu bekommen.
      Für die Abgabe von Spenden gelten diese Zeiten: Dienstag bis Samstag von 8:30 Uhr bis 11:30 und Dienstag bis Freitag auch von 12:30 bis 14:30. Für die meisten Berufstätigen sollte innerhalb dieser Zeiten eine Möglichkeit zur Abgabe von Spenden möglich sein.

      Wir wünschen Ihnen darüber hinaus noch viele schöne Urlaube!
      Mit freundlichem Gruß von Bernd Backhaus

  2. Guten Morgen Bruder Natanael,
    vielen Dank für die Erläuterungen zu den Öffnungszeiten.
    So kann auch ich weiterhin spenden und hoffe, dass meine Kleidung gebraucht wird.
    Bis demnächst
    Thomas Siedentopf

    1. Hallo Rick,
      saubere und gebrauchsfähige Decken nehmen wir immer gerne entgegen, besonders natürlich in der kalten Jahreszeit. Selbst wenn wir die Eiseskälte kaum noch erreichen, sind die Nächte im Winter trotzdem noch so kühl, dass jede wärmende Decke liebend gern genutzt wird! Danke für das Angebot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.